Rundbrief 05 / 01

Aktionswoche “Ring frei”

Vergangenheit und Zukunft des westlichen Ringgleises

Die Aktionswoche des forums hat mittlerweile konkrete Gestalt angenommen. Fast 20 Einrichtungen / Vereine aus dem westl. Ringgebiet und 9 Ämter der Stadtverwaltung beteiligen sich an den Veranstaltungen, die vom 11. – 20. Mai an verschiedenen Orten des westl. Ringgebietes stattfinden (siehe ausführliches Programm).
Mit einem Info-Abend im Vereinsheim VfB Rot-Weiß am Madamenweg hatte das forum am 1. März seine Ideen für die Aktionswoche vorgestellt und um Mitwirkung geworben. Schon bei der Veranstaltung selbst gab es etliche Zusagen. Weiteres Interesse weckte eine Müll-sammel-Aktion am 10. März.
Schließlich stellte Heidi Wanzelius das Programm ausführlich bei der Tagung der Stadtteilkonferenz am 28. März vor.
Fazit: großes Interesse am Ringgleis und eine auch für uns überraschend hohe Mitmachbereitschaft bei den Einrichtungen / Vereinen des Viertels und bei den Ämtern der Stadtverwaltung. Toll !

Hans-W: Fechtel

HelferInnen für die Aktionswoche gesucht!

Im Anbetracht des großen Programms suchen wir noch fleißige HelferInnen, die zupacken mögen und Lust an praktischen Dingen haben (z.B. Bänke schleppen, Zelte aufbauen, Kaffee kochen, und, und, und ...
Meldet Euch bitte umgehend im forum-Büro, Tel. 895030 oder direkt bei Heidi Wanzelius, Tel. 334770.

Sponsoren für die Aktionswoche gesucht!

Die Vorbereitung und Durchführung der Aktionswoche stellt neben der Arbeitsbelastung auch eine finanzielle Herausforderung für unseren Verein dar. Ein Teil der Veranstaltungen wird mit öffentlichen Geldern gefördert.
Die Restfinanzierung möchten wir durch Geld- und Sachspenden der im Viertel engagierten Unternehmen oder Einzelpersonen gewährleisten.
Also: Jeder Beitrag - von der Grillkohle über Kuchenplatten bis hin zum generösen Scheck  - ist uns willkommen!
Wir meinen: Jede Mark ist gut angelegt, zumal Spenden an unseren Verein steuerlich absetzbar sind. Bitte sprechen Sie uns an!

Heute hier, morgen dort: Die Radausstellung des forums tourt weiter

Eigentlich ist sie ein Fossil der 80er Jahre. Und dennoch wird sie dank der jährlichen Überarbeitungen (diesmal durch Maren Höhn) weiter nachgefragt.
Die Radausstellung des braunschweiger forums geht somit in ihr 19. (!) Jahr und wirbt weiter bundesweit für das „Radfahren im Stadtverkehr“ (so der offizielle Titel).
Die mittlerweile 42 Ausstellungstafeln sind bis Ende Juli bereits 4 mal gebucht. Den Anfang machte der ADFC Wolfenbüttel, der die Ausstellung im Rahmen seines 10-jährigen Jubiläums Ende April in der Stadtbücherei Wolfenbüttel präsentierte. Danach wandern die Tafeln nach
Recklinghausen: 21.5.-11.6.
Ulm: 18.6.-05.7.
Nordenham: 14.7.-18-7.
Insgesamt wurde die Ausstellung bereits 180 mal gezeigt, von Schleswig bis Rosenheim. von Aachen bis Frankfurt/Oder.
Im Herbst diesen Jahres könnten die Tafeln eigentlich auch mal wieder in Braunschweig zum Einsatz kommen. Wäre das nicht etwas als „verkehrspolitischer Einstieg“ für die dann neugewählten Ratsherren / Ratsfrauen und andere Interessierte aus Stadt und Umland?
Schließlich hatte OB Steffens vor Jahresfrist Braunschweig zur fahrradfreundlichsten Stadt nach Münster / Westfalen erklärt. Da muß man Vergleiche mit anderen doch nicht scheuen! Oder?

Hans-W. Fechtel

Frühjahrsputz am Ringleis

Als Auftaktveranstaltung zu den Aktionstagen organisierte das forum am 10. März eine Müllsammelaktion am westl. Ringgleis. Es kamen ca. 30 Leute zusammen, um das  Areal von Unrat zu befreien. Neben Anwohnern und MitstreiterInnen des forums fanden sich auch Vertreter aus dem öffentlichen Leben ein. So halfen u.a. Frau Costabel (Leiterin Umweltamt), Frau Ochmann (Bezirksrat 320), Herr Stachura (BZ) und Frau Gebhardt (Vorsitzende Bewohnerinitiative Hebbelstr.) tatkräftig mit. 
Fazit: Eine gelungene Aktion!

Ommo Ommen

RadReiseBörse 2001: Das Jahr danach

Insgesamt 4 mal (von 1997 – 2000) hatte das forum die RadReiseBörse organisiert. Im März diesen Jahres trat erstmals die Brunsviga als Veranstalterin in Aktion. Die Übergabe war einvernehmlich erfolgt, zumal das forum mit dem Projekt „Soziale Stadt“ stärker gefordert ist.
Für viele BraunschweigerInnen gehört die RadReiseBörse mittlerweile zum festen Info-„Programm“ im Frühjahr. Die Suche nach neuen Urlaubszielen wird kombiniert mit dem Plausch über Radelerlebnisse des vergangenen Jahres und der Marktübersicht über die aktuellen Produkte des Fahrradeinzelhandels und der „Outdoor“-Ausrüster.
Neu im Brunsviga-Konzept: Das Radler-Café und die Präsenz der „Sonderkommission Speiche“ mit Beratungen zum Diebstahlschutz. Etwas spartanisch präsentierte sich das  Vortragsprogramm. Auch eine Fahrradversteigerung wurde vermißt. 
Insgesamt bleibt aber festzustellen: Die RadReiseBörse trifft weiterhin den Nerv des einschlägig interessierten Publikums und sollte im Braunschweiger Veranstaltungskalender auch im Jahre 2002 nicht fehlen. 
Wir vom forum freuen uns, daß die „Übergabe“ so gut geklappt hat und wünschen uns und der Brunsviga weiterhin viele zufriedene „Radel-Börsianer“.

Hans-W. Fechtel

 

Kinderträume werden wahr: Spiellandschaft an der Ekbertstraße wird eingeweiht

Exakt 6 Jahre sind ins Land gezogen, seitdem sich Kinder aus dem westlichen Ringgebiet am 13. Mai ‘95 auf den langen Fußmarsch ins Rathaus begeben und unserem Oberbürgermeister Werner Steffens ein Wunschbuch überbracht haben. Weniger Verkehr und Müll auf den Straßen und mehr Spielflächen, das waren die Anliegen, die sie damals bewegten.
Mit einem Beschwörungstanz, vielen Clowns-, Akrobatik- und anderen Spielaktionen wurde die ehemalige Hundekackwiese und illegaler Abstellplatz für Autos an der Ekbertstraße seiner ehemaligen Bestimmung entrissen. Mit Hilfe des Bezirksrates 320 konnte die mehrere Tausend m² große Brachfläche als Spielplatz baurechtlich gesichert werden. Das weitläufige Gelände wurde in einem ersten Schritt schon bald nach dem Rathausbesuch der Kinder abgepollert, sodass den Autos die Zufahrt verwehrt blieb.
Ein buntes Zirkuszelt wurde während der darauffolgenden Herbstferien aufgeschlagen und war Anlaufpunkt für Jung und Alt. Immer mal wieder verzauberten Studenten der Fachhochschule und Schülerinnen der BBS V den Alltag der Kinder.
Das forum koordinierte die Aktivitäten und entwickelte nach den Ideen der Mädchen und Jungen ein Konzept für die Umgestaltung des Brachgeländes als Spiel- und Freiraum. Neben der traditionellen Sandkiste waren attraktive Geräte und vor allem ein Rodel- und Bikerberg geplant.
Die Zeichnungen wurden an die zuständigen Ämter der Stadt Braunschweig weitergeleitet. Sie wurden Grundlage für eine zukünftige Planung. Aber dann fehlte das Geld.1997 schätzte Herr Günther, Leiter des Grünflächenamtes die Kosten auf ca. 350.000 DM und sah keine Chance, den Bau vor dem Jahr 2000 zu beginnen.
So freuen wir uns mit den Kindern, den jetzigen Jugendlichen, dass die Realisierung in einigen Wochen abgeschlossen ist und die Spiellandschaft offiziell eröffnet wird. Junge, arbeitslose Erwachsene einer Beschäftigungsinitiative der Stadt Braunschweig sind seit ca. 2 Jahren aktiv dabei und wurden durch Firmen bei ihrer Arbeit  unterstützt. Meike Kirchhübel, Beauftragte für Spielplatzangelegenheiten der Stadt Braunschweig plant seit Wochen die Eröffnungsfeier mit Spielmobil und anderen Attraktionen. Am 16. Juni um 14.00 Uhr treffen wir uns an der Ekbertstraße. Schau’n wir mal, wer kommt! Und später geht’s dann rüber zum „Frankfurter Platz“, auf dem traditionell das Stadtteilfest „steigt“.

Heidi Wanzelius

 

[Home] [Radprogramm] [Aktuelles] [Impressum] [Rundbrief] [AGs] [Forum-Links] [Ausstellungen]