braunschweiger forum
Home
Radprogramm
Aktuelles
Impressum
Rundbrief
AGs
Forum-Links
Ausstellungen


braunschweiger forum
Verein zur Förderung
bürgernaher Stadtplanung e.V.

AKTUELL

Freitag, 19. März 13:30 Uhr
Nahverkehrspolitische Stadtrundfahrt
Am 19. März 2010 lud das braunschweiger forum zur 1. Nahverkehrspolitischen Stadtrundfahrt ein. Geladen waren die Mitglieder des Planungs- und Umweltausschuss, die Fraktionsvorsitzenden der Ratsfraktionen, die Fraktionsvorsitzenden der Bezirksratsfraktionen,  Herr Stadtbaurat Zwafelink und Tiefbauamtsleiter Hans-Georg Leuer. Etwa 40 Personen besuchten die ca. 90 minütige Stadtbahnrundfahrt, zu der nachfolgende Präsentation vorgestellt wurde. Leider blieben die Verwaltungsvertreter sowie Mitglieder der CDU und FDP Ratsfraktionen der Veranstaltung fern.
Das forum hat den Termin bedacht ins Frühjahr diesen Jahres gelegt, weil ab Sommer die Parteien ihre Wahlprogramme für die Kommunalwahl 2011 aufstellen. Der öffentliche Nahverkehr (Bus, Tram, CarSharing, BikeSharing) und die verbesserte Verknüpfung der einzelnen Verkehrsträger sind Themen, zu denen sich die Parteien positionieren müssen.

Begleitendes Dokument (PDF)
Weitere Infos: Onlineforum Tram Braunschweig

Freitag, 19. März 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung braunschweiger forum

Treffpunkt:    Stadtparkrestaurant
Einladung (PDF)

Sonntag, 21. März 10:00 - 18:00 Uhr
RAD'10
Radmesse mit Radreisebörse und Informationen rund ums Fahrradfahren.
Treffpunkt:    Brunsvia (Karlstr. 35)
Weitere Infos: www.fahrradinitiative.de 

Flughafen Braunschweig-Wolfsburg 
Verlängerung der Start- und Landebahn des Flughafen Braunschweig-Wolfsburg
Mit großem Bedauern hat das braunschweiger forum die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg zu Kenntnis genommen: sämtliche Begründungen der klagenden Bürgerinnen und Bürger gegen die Verlängerung der Startbahn wurden abgewiesen. Die Rodung des Querumer Holzes erfolgte somit im vergangenen Winter - jedoch nicht ohne einen letzten zivilen Widerstand! Das braunschweiger forum hat die letzten Tage des Waldes intensiv begleitet. Die Bevölkerung der umliegenden Ortsteile hat sich mobilisiert und ihren Protest zum Ausdruck gebracht.

Nachfolgend zwei Youtube Clips, die beeindruckend die Abholzung des Querumer Forstes dokumentieren:
Video1 Video2

Weitere Infos: Bürgerinitiative für den Erhalt des Querumer Forstes

Ringgleisprojekt vom Bundesbauministerium als "Leuchtturmprojekt" ausgezeichnet
Am 8.12.2008 wurden im Rahmen der Fachtagung "Best Practices: Vernetzung im Verkehr zur Verbesserung von städtischen Quartieren" die am Braunschweiger Ringgleis umgesetzten Maßnahmen als eines von  bundesweit 30 Projekten ausgezeichnet. Die Rolle des braunschweiger forums wurde dabei ausdrücklich gewürdigt. Siehe Artikel der Braunschweiger Zeitung und BBR-Dokumentation (PDF-8MB).

Wir gestalten mit: Bürgerfahrplan für Braunschweig
Die Braunschweiger Verkehrs AG hat im Oktober den Fahrplan mit einem neuen Liniennetz in Kraft gesetzt. Das braunschweiger forum hat die Entstehung dieses neuen Entwurfs während seiner Entstehung kritisch begleitet. Eine unserer Forderungen war, das neue Liniennetz samt der Fahrpläne an die veränderten Rahmenbedingungen des Berufsverkehrs sowie des Freizeitverkehrs anzupassen. Unseren Gegnentwurf können Sie hier einsehen.

Stellungnahme zum Lufreinhalteplan
Stellungnahme des braunschweiger forum e.V. zur Fortschreibung des Luftreinhalteplans Braunschweig. Wir beziehen unsere Aussagen auf die Fassung vom 15. Juni 2007.

Ergebnisse der Umfrage zu Schwimmen in Braunschweig
des braunschweiger forum und DGB Braunschweig
Die Stadt Braunschweig möchte ein neues Freizeit- und Erlebnisbad (deutlich kleiner als das Badeland Wolfsburg) auf dem Gelände der heutigen Eissporthalle errichten. Dafür sollen über 20 Mio. Euro investiert werden. Um dieses Bad wirtschaftlich zu betreiben und ausreichend viele Badegäste zu erhalten sollen die Hallenbäder Wenden, Nordbad und Gliesmarode sowie das Freibad Waggum schließen. Für viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger, die derzeit ein Schwimmbad in ihrer Nähe haben, verlängert sich der Weg. Freizeitschwimmen wird in diesem Bad montags bis freitags nach derzeitigen Planungen nur schwer möglich sein, weil alle Bahnen dem Schul- und Vereinssport vorgehalten werden. Gehen Sie ausschließlich für Spiel, Spaß und Spannung in ein Schwimmbad?
Die Ergebnisse aus 660 Fragebögen können Sie hier einsehen.

 

ENTSTEHUNG UND ZIELE DES BRAUNSCHWEIGER FORUMS
im November 1980 haben sich 37 engagierte BürgerInnen Braunschweigs zusammengefunden und u. a. aus Anlass der derzeitigen Neukonzeption des Hagenmarktes den Verein braunschweiger forum e.V. gegründet. Der Verein hat sich im Laufe der Jahre zur “Bürgerinitiative für alle Fälle” entwickelt. Wir haben das Ziel, eine sachkundige Beteiligung der Bürger an der Stadtplanung zu fördern, und zur Berücksichtigung der Bedürfnisse Betroffener, insbesondere sozial benachteiligter Gruppen, beizutragen. Weitere Informationen über uns finden Sie in der Selbstdarstellung und der Satzung.

Wie arbeiten wir?
- Herausgabe des Fahrradprogramms
- Entwicklung von Konzepten für einen attraktiven Nahverkehr in Braunschweig
- Stadtteilfest Westl. Ringgebiet auf dem Frankfurter Platz
- Sonderaktionen wie z.B. “Aktionswoche Vergangenheit und Zukunft des westlichen Ringgleises”
-
kritische Begleitung stadtplanerischer Aktivitäten, z.B. Schlossrekonstruktion  Bohlwegumbau

Projektarbeit in Arbeitsgruppen (Mitgliedschaft im Verein nicht erforderlich!):

Arbeitsgruppen:
Vorstand       Radverkehr       Stadtentwicklung    Westl. Ringgebiet     Nahverkehr 

Mitgliedschaft / Spenden:
Unser Mitgliedsbeitrag beträgt 40 Euro jährlich (reduziert 20 EURO).
Beiträge und Spenden bitte auf:
Konto  1707 868
BLZ      250 500 00 (Nord/LB Braunschweig)
Spendenbescheinigung auf Anfrage möglich

Kontakt:

 


braunschweiger forum e.V.
 Spitzwegstr. 33
38106 Braunschweig
Tel. (AB) und Fax: 0531 - 895030

E-Mail: vorstand@bs-forum.de

Gästebuch

  Visitenkarte für Outlook

 

 
zum Stadtplan Büro bs-forum
auf dem Stadtplan
 

 

 

 

 

 

 

 


powered by crawl-it


Sitemap
powered by crawl-it

    

Letztes Update: Sonntag, 21. März 2010

Besucher seit dem 03.02.2000: Counter by topSUBMIT.de

[Home] [Radprogramm] [Aktuelles] [Impressum] [Rundbrief] [AGs] [Forum-Links] [Ausstellungen]