Soziale Stadt

Bohlwegumbau im Sommer 2006 
Zur Neugestaltung des Bohlwegs hat sich das braunschweiger forum Gedanken gemacht:

1) Anfrage an die Stadt Braunschweig
2) Anlagen zu 1)
3) Flugblatt 1
4) Flugblatt 2 

5) Veröffentlichungen zur Überbauung des Schlossparks

Projekt Soziale Stadt im westlichen Ringgebiet

Die Stadt Braunschweig plant über Städteförderungsmittel (BUND, EU) das lange vernachlässigte westliche Ringgebiet zu fördern. Das braunschweiger forum möchte die Umsetzung aktiv begleiten und hat sich deshalb mit andern Stadtteilinitiativen / Institutionen zusammengeschlossen (JZ Drachenflug, Stadtteilladen).

Über das Projekt „Soziale Stadt westl. Ringgebiet“ ist in den vergangenen Wochen viel geredet und fast ebensoviel geschrieben worden. Nur langsam allerdings erst lichtet sich der Nebel, der zur Zeit noch über Projekt als solchem, den beantragten Fördermitteln, dem anvisierten Stadtteilmanagement und den konkreten Projektideen hängt.

Klar ist nur: Die Stadt BS hat für die städtebauliche Sanierung des west. Ringgebietes einen – mit den örtlichen Vereinen / Einrichtungen weitgehend abgestimmten – Förderantrag beim Land gestellt.

Dieser wurde am 7. September 2001 positiv durch die Bezirkregierung beschieden. Der Aufnahmebescheid in das Programm “Soziale Stadt” ist mit der Zusage verbunden, daß noch für das Jahr 2001 zwei Mio DM an Fördergeldern zur Verfügung stehen.

Die Stadt Braunschweig erwartet, daß in den nächsten Jahren ca. 90 Mio DM öffentlicher Gelder in das Projekt gesteckt wird. Diese Anschubfinanzierung könnte nach Berechnungen des Stadtplanungsamtes ein Gesamt-Investitionsvolumen von 1 Mrd DM auslösen. Hoffen wir, daß diese optimistische Prognosen wenigstens größenordnungsmäßig eintreffen und Haushaltsstopps und schlechte Konjunkturlagen diesem Projekt nicht das Wasser abgraben. 

 

Wie steht das forum zur „Sozialen Stadt“?

Wir haben bereits vor Jahresfrist gegenüber dem Stadtplanungsamt deutlich gemacht, dass wir einen möglichst baldigen Beginn des Projektes begrüßen würden und auch für die Realisierung mehrerer Einzelprojekte („Bürgerbaustelle West. Ringgleis“, „Vernetzung von Spiel- und Freiräumen“) zur Verfügung stehen.

Von zentraler Bedeutung ist dabei die Klärung der „personellen Ressourcen“, denn nur auf ehrenamtlicher Basis werden sich die Einzelprojekte nicht realisieren lassen. Auf deutsch: Eine „Bürgerbaustelle Ringgleis“ erfordert zur fachgerechten Betreuung wenigstens eine halbe feste Stelle beim forum, gleiches gilt für das „Vernetzungsprojekt“.

Ob und inwieweit das forum oder einzelne Mitglieder des Vereins für die Aufgaben eines Stadtteilmanagements zur Verfügung stehen, wir derzeit noch intensiv diskutiert. Näheres wird sich spätestens klären, wenn die Beschlüsse vom Bezirksrat und Stadtrat vorliegen.

Eines allerdings kann jetzt schon gesagt werden: Das Stadtteilmanagement ist zwar wichtig, es wir am Ende aber nicht alleine über den Erfolg oder Misserfolg der „Sozialen Stadt“ entscheiden.

Wichtiger ist die Stärkung / Aktivierung der örtlichen Einrichtungen / Initiativen und deren praktizierte Zusammenarbeit zum Wohle der Bevölkerung.

Leitmotiv für alle sollte sein: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (frei nach Erich Kästner)!

In diesem Sinne wünschen wir uns und allen an den Diskussionen Beteiligten einen konstruktiven und offenen Diskurs.

Nur so lässt sich im westl. Ringgebiet mittel- und auch längerfristig manches zum Besseren wenden!

 

[Home] [Radprogramm] [Aktuelles] [Kontakt] [Rundbrief] [AGs] [Forum-Links] [Ausstellungen]